Wenn Spielen bildet

plnsel14lkjbDank der Weiterbildungsdatenbank TrainerLink bin ich auf einen leider schon gut vier Jahre alten Testbericht der Stiftung Warentest über Planspiele zur Betriebswirtschaft gestoßen. Der Beitrag deckt Planspiele für verschiedene Altersstufen und zu verschiedenen Einzelthemen von der Agrarwirtschaft über den Autohandel bis zum Aktienmarkt ab und dürfte in seinen Kernaussagen noch immer weitgehend gültig sein. So fordern die Tester zum Beispiel Realitätsnähe und ein hohes Maß an Eigendynamik. Auch der Stuttgarter Planspielanbieter BTI sagt von seinen Produkten für Unternehmen, sie würden “Ausschnitte der Realität greifbar darstellen”. Selbst Spitzenmanager dürfen also gerne ab und an ihrem Spieltrieb nachgeben.

Mehr zu dem Thema gibt es in der multimedialen Publikation “Planspiele in der beruflichen Bildung” des Bundesinstituts für Berufsbildung, leider auch schon von 2008. Aktueller ist der lesenswerte Artikel “Mit Planspielen neue Erkenntnisse gewinnen” auf BusinessWissen.