Vorbild mit Grenzziehung

VorbildLernen14jhgvcDank dem Journalisten und Buchautoren Florian Illies bin ich kürzlich auf ein schönes, bemerkenswertes Zitat gestoßen: “Ich habe von Ihnen vielleicht mehr gelernt, als man lernen darf, wenn man noch selbstständig bleiben will”, schrieb da Musiktheoretiker Arnold Schönberg 1913 dem berühmten Schriftsteller Karl Kraus. Da ist was Wahres dran: Das Lernen an oder von Vorbildern ist für uns unverzichtbar, aber irgendwann müssen wir uns auch vom “Modell” lösen, um auf eigenen Beinen Erfahrungen sammeln und Fortschritte erzielen zu können. Womöglich ist der symbolische “Vatermord” auch schon deshalb ein zentrales Motiv in der Psychoanalyse. Ein namenloser Kommentator im Internet führt das Widersprüchliche konstruktiv zusammen: “Vorbilder sollten hinter dem Ziel stehen und nicht im Weg”. Bahn frei.