Vertraute Schwächen

brnhenveun14uztcRegelmäßig ermittelt die GPRA für insgesamt acht Kernbranchen den sogenannten Vertrauensindex. Über die jüngste Erhebung berichtet der “PR Report“. Gewinner ist erwartungsgemäß die Automobilbranche. Gerade der Umgang mit Kunden hat offenbar hervorragend abgeschnitten. Insgesamt ausgesprochen schlecht kam hingegen die Energiewirtschaft weg, in der ich mich seit rund anderthalb Jahren hauptsächlich bewege. Einen kleinen Trost hält immerhin der Vorjahresvergleich bereit: Die Rote Laterne konnte knapp an die Finanzindustrie abgegeben werden. Inzwischen vertrauten “nur noch zwölf Prozent der Verbraucher den Aussagen der Banken und Versicherungen” – ein neuer Negativrekord. “Große Versprechungen schmälern das Vertrauen”, wusste bereits Horaz. Der “Sinkflug des Finanzsektors” könnte sich fortsetzen.