Sozial mit Sex-Appeal

apscilmei14ijhvBei einem Seminar an der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) habe ich in der vergangenen Woche in Kulmbach über die sogenannten Sozialen Medien gesprochen. Ausgangspunkt war ein schönes Zitat des indischen Internetvordenkers Avinash Kaushik, das ich so übersetzen würde: “Social Media sind wie Teenager-Sex – jeder will es tun, keiner weiß wirklich wie, und wenn es endlich erledigt ist, kommt die Überraschung: Ach, besser ist es gar nicht.”

Immerhin war wohl allen Teilnehmern am Ende der Veranstaltung klar, welche enormen Chancen dieser inzwischen so vielfältige Bereich für Unternehmenskommunikation und PR bietet (ja, es gibt mehr als Facebook da draußen!), aber auch, wie hoch die Anforderungen sind, um sie optimal nutzen zu können. Einen guten Einstieg in das Thema ermöglichen der “Leitfaden Social Media” des Bundesverbands Informationswirtschaft,Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) und der Vortrag “Vom Mitmachen zur Strategie” zu Microsofts Social-Media-Aktivitäten auf Slideshare. Gefällt mir.