Schön flach und einfarbig

lgsfrb15uhlDie „W&V“ berichtet über eine Untersuchung der Logos der laut „Forbes“ weltweit 25 „meistbewunderten“ Unternehmen. Bei insgesamt 1.000 Teilnehmern kamen die Logos von Amazon, Apple und Starbucks am besten an, gefolgt von BMW. Die Münchner Autobauer nehmen bei Männern sogar Platz zwei ein. Als Farbe dominiert eindeutig Blau. Generell sind Einfarbigkeit, runde Formen und – auch wegen des Siegeszugs mobiler Endgeräte – flache, nicht-räumliche Entwürfe Trumpf. Auch wenn die Befragung selten ins Detail geht und wenig umfangreich ist, bekommen Designer und Markengestalter hier sehr griffige und wesentliche Entscheidungshilfen an die Hand. Der weltberühmte Designer Milton Glaser, von dem das legendäre „I LOVE NY“-Zeichen stammt, empfiehlt dabei einen durchaus radikalen Kurs: “Auf Design gibt es drei mögliche Antworten: Ja, Nein und Wow. Das Wow ist es, was man anpeilen muss.”