Nachhaltig blau

ehzgmrherutvMein Berufsleben hat in der Regel wenig bis nichts mit meiner Passion für den TSV München von 1860 zu tun. Doch jetzt haben die weißblauen “Sechziger” kurz vor Saisonstart neben ihrem neuen Präsidenten Gerhard Mayrhofer auch noch eine Weltmarke als Hauptsponsor bis 2016 gewonnen: Volkswagen mit “Think Blue.“, worunter ein Großteil des VW-Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltschutz fällt. Neben der Trikotwerbung wurden offenbar zahlreiche weitere Werbe- und Vermarktungsrechte von Rotationsbanden im Stadion bis zu gemeinsamen PR-Maßnahmen ausgehandelt:

Das Sponsoring beim fast schon notorisch krisengebeutelten Zweitligisten macht Volkswagen zu einem der größten Fußballsponsoren Deutschlands und lässt nicht nur die Branche aufhorchen, zumal die Wolfsburger vor allem über die Tochter Audi auch beim schier übermächtigen Stadtrivalen, dem FC Bayern, stark vertreten sind. Nach einem früheren Bericht der “Abendzeitung” gilt der VW-Boss Martin Winterkorn “als geradezu besessen vom Fußball” und sponsert der Autokonzern mit seinen verschiedenen Marken nun insgesamt zwölf Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. Die “Absatzwirtschaft” präzisiert: “Für Winterkorn ist Fußball Leidenschaft plus Geschäft.” Das lässt schon eher auf eine kluge Strategie Marke VW schließen. Dem “Löwen”-Anhänger in mir soll es recht sein. Ich wünsche beiden Partnern in Blau viel Erfolg!