Kommunizieren für das Rekrutieren

Eine Menge konkreter Tipps, um über die Sozialen Medien neue MItarbeiter zu gewinnen, enthält ein eher monologisches Interview von Andrea Munz im “PR Report” mit Sonja Salmen, u. a. Leiterin des Electronic-Business-Instituts der Hochschule Heilbronn (siehe Bildausschnitt links). So rät Salmen Unternehmen mit Nachwuchsbedarf zum Beispiel zu einer erhöhten Interaktivität, audiovisuellen Inhalten, Mitarbeitertestimonials und vor allem Authentizität für die “Generation Y” in einem konsequenten “Dialog auf Augenhöhe”.

Erst kürzlich hat die Staufenbiel-Studie “JobTrends Deutschland 2013” deutliche Belege für ein “neues Kräfteverhältnis zwischen Bewerber und Arbeitgeber” geliefert: Arbeitgeber müssten sich demnach “mittlerweile eher bei den jungen Absolventen bewerben als umgekehrt”. Die demographische Entwicklung sorgt hier längst für gravierende Veränderungen – und gute Perspektiven für junge Talente.