Gold mit Viralpotenzial

Seit 1971 ist unsere Schwesteragentur Heye ganz einfach “die” deutsche McDonald’s-Agentur. Jetzt gab’s fast zeitgleich zwei der begehrtesten Branchenauszeichnungen des Landes für die erfolgreiche Kampagne zu “Mein Burger”, die gemeinsam mit Razorfish verwirklicht wurde: Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verleh einen von nur drei „Effies“ in Gold und der Bundesverband Digitale Wirtschaft einen von ebenfalls drei goldenen „DMMA Onlinestars“. Nach mehr als vierzig Jahren Partnerschaft zwischen Heye und McDonald’s gilt also offenbar auch in der Werbung: Alte Liebe rostet nicht. Glückwunsch an die Kollegen und unseren gemeinsamen Kunden.

Bei der Aktion “Mein Burger” konnten McDonald’s-Kunden im Internet ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ganz neu aus etwa 100 verschiedenen Zutaten von Pesto-Sauce über Kartoffelrösti bis Mango-Curry-Sauce ihren Lieblingsburger kreieren. Sage und schreibe 327.000 Kreationen wurden eingereicht. Die fünf Sieger-Burger gab’s dann für je eine Woche in den McDonald’s-Restaurants.