Europa hat gesprochen

rdaals14fgcDie Europawahl hat fast unseren gesamten Kontinent politisch gehörig durchgeschüttelt. Nicht zuletzt das “historisch schlechte” Abschneiden der CSU hier in Bayern sorgte für Aufregung. Ich war bei diesem Urnengang nicht nur Wähler und ehrenamtlicher Wahlhelfer, sondern im Wahlkampfendspurt auch Redenanalyst für den Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS). Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch überaus interessant. Jeweils bis zu zehn Punkte gab es für Aufbau, Sprache, Stil, Argumentation, Vortrag, Selbstdarstellung, Inszenierung, Wirkung sowie Gesamteindruck. Bei der Analyse durch meine Verbandskollegen und mich hatten sich übrigens “die beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU unter rhetorischen Gesichtspunkten deutlich von ihren Mitbewerbern absetzen” können, wie der VRdS in einer Pressemitteilung bekanntgab.