Engelsgleicher Dialog

AACsm14ojhbvMitte Mai berichtete die “W&V” über eine Mitgliederkampagne des krisengeschüttelten ADACs, bei der die als “Gelbe Engel” berühmten Pannenhelfer nach dem Manipulationsskandal als wichtigste “Imagehelfer” genutzt werden sollen. Zumindest im mobilen Dialog macht der riesige Automobilclub das schon ziemlich gut – wer bei einer Panne Hilfe bei der ADAC-Straßenwacht anfordert, wird per SMS (siehe Bildausschnitt links) informiert, wenn der Helfer unterwegs ist. “Der gelbe Engel ist im Anflug” und “ca. 5 Minuten bis zur Landung”, heißt es da geradezu poetisch. Sprachlich sitzt das eins a (und über die Rechtschreibfehler wird der Fahrer in seiner Notlage gerne hinwegsehen). “Der Servicecharakter muss beim SMS-Marketing immer im Vordergrund stehen”, fordert die “Haufe”-Redaktion in ihren “Zehn Tipps für das Marketing per SMS” – umso besser, wenn dieser Service dann auch noch gut klingt.