Content-Marketing im Bilde

rpdicnmt14uzgfcAuf der US-amerikanischen PR-Fachwebsite “Ragan’s PR Daily” bin ich heute auf einen Beitrag über eine ebenso nützliche wie ansprechend illustrierte Infografik zur Vermarktung von Online-Inhalten gestoßen. Zwölf (im Grunde sind es dann 13) Eigenschaften müsse ein rundum erfolgreicher Content-Marketier heute unbedingt haben: analytischen Verstand, sprachliche Fähigkeiten, wenigstens grundlegende Programmierkenntnisse, gestalterisches Gespür, Kreativität und Intuition, das feine Näschen eines Suchmaschinenspezialisten, investigatives Geschick, die strategischen wie taktischen Fähigkeiten eines Trainers, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, Verständnis für den Nutzer/Verbraucher, Erfindungsreichtum sowie schließlich stets ein offenes Ohr für das Publikum. Problemlos könnte man weitere Merkmale auflisten, zum Beispiel Organisationstalent und Budgetkompetenz, aber das Wichtigste dürfte enthalten sein. Ein guter Ausgangspunkt für Einsteiger und zumindest kleiner Anschub für Profis.