Appsolut sozial

apps14ujkhgvWährend die “W&V” einerseits über die erneuten Warnungen des Datenschützers Thilo Weichert vor Facebook und Whatsapp berichtet, zeugt ein Beitrag zu “Den beliebtesten Apps der Deutschen” gemäß Global WebIndex zur gleichen Zeit von der ungebrochenen Attraktivität Sozialer Dienste. So nutzen 61 Prozent der deutschen Internetnutzer den sogenannten Messanger Whatsapp. Zum Vergleich: Der in den Medien nach wie vor erstaunlich relevante Dienst Twitter – zum Beispiel rund um die umstrittenen Olympischen Spiele in Sotschi – kommt auf nicht einmal ein Fünftel der Nutzerzahlen. Zu dieser Diskrepanz passt eine Geschichte, die der frühere IG-Metall-Vorsitzende Franz Steinkühler einmal erzählt hat: “Ich denke bei ‘Statistik’ an den Jäger, der bei einem Hasen das erste Mal knapp links daneben schoss, und beim zweiten Mal knapp rechts vorbei. Im statistischen Durchschnitt gäbe es einen toten Hasen.”