Applaus zum Mitnehmen

AppFrei15rfghDas Internet boomt weiter, aber mehr und mehr Menschen nutzen es vor allem über Apps auf Smartphone, Tablett & Co. In der “Horizont” finden sich aktuell zehn, zum Teil sehr brauchbare “Tipps für erfolgreiches App-Marketing” aus dem Hause Fetch von Anwenderempfehlungen über eine sorgfältige Lokalisierung bis zu relevantem Zussatznutzen. Apps lassen sich heute ja vergleichsweise schnell und kostengünstig erstellen, aber die meisten werden sich ohne passende Flankierung schleunigst ins digitale Nirgendwo – Achtung, flacher Sprachwitz: verappschieden. Wer seine App erfolgreich vermarkten will, muss heute auch jenseits herkömmlicher Marketing- und PR-Methoden alle Hebel in Bewegung setzen, schreibt zum Beispiel das “App Developer Magazine“. Aus meiner Sicht noch wichtiger: Immer wieder neu und immer wieder anders zu denken. Das ist zwar seit jeher charakteristisch für Werbung und PR, aber die Taktung hat ganz erheblich zugenommen.