Werdegang

Wie ich meinen Berufsweg gestaltete

Ich wurde 1968 in München geboren, bin verheiratet und seit 2002 Vater eines Sohnes. Seit 1992 bin ich professionell im Kommunikationsbereich tätig.

Heute arbeite ich als freiberuflicher Berater, Texter, Trainer/Dozent und Coach für verschiedene Agenturen, Organisationen bzw. Bildungsträger sowie mittelständische und große Unternehmen.

WeBrfsLeiste

Studium mit Praxisbezug

Von 1987 bis 1992 studierte ich an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Sozial- und Arbeitsrecht sowie Sozialpsychologie. Schon während meines Studiums schaffte ich einen engen Kontakt zur Praxis, zum Beispiel in der Werbe- und Pressestelle des Maschinenbaukonzerns Voith, im Marketing des Babynahrungsproduzenten Hipp, im Personalwesen der Audi AG oder auch im Deutschen Bundestag.

Viel gesehen und bewegt

Nach dem Abschluss meines Studiums als Diplom-Politologe und dem Berufseinstieg über ein Trainee bei einer renommierten PR-Agentur 1992 entwickelte ich mich rasch zur Führungskraft und sammelte bis heute einen enormen Schatz an Erfahrungen auf Unternehmens- und Agenturseite, u. a. in sieben Jahren als Teamleiter im Heye– bzw. DDB-Netzwerk.

Bis heute war ich in unterschiedlichen Positionen und Funktionen zum Beispiel für folgende Kunden/Projekte tätig: Adelholzener, Allianz Group, Amazon, CargoLifter, CMA, Datapharm-Gruppe, DPD, ESRI, GfK, Hexal, Hyundai, Intertainment, Jenapharm, Johnson & Johnson, Krug-Gruppe, Lafarge, Mars, McDonald’s Deutschland, mh Bausparkasse, MLP, Pharmacia, Philips Telemedizin, Premicon, Ravensburger, Rowenta, Same Deutz-Fahr, Ticona, TSCNET Services, TSO Security Cooperation (TSC), Versicherungskammer Bayern, VdW Bayern, Wintershall/WINGAS sowie Whirlpool.
.


Mehr zu mir und meinem Beruf: Kleine persönliche ZEITREISE 1994

.