Leistungen

Was ich für Sie tun kann

werkzeug auswahlProfessionelle Kommunikation vermag nicht alles, aber es gibt kaum etwas, bei dem sie nicht wirkungsvoll helfen könnte. Nicht umsonst war Managerlegende Lee Iacocca überzeugt: „Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.“ Bill Gates formulierte es anders, ließ an seinen Überzeugungen aber auch keinen Zweifel: „Hätte ich nur noch einen Dollar in meinem Marketingbudget übrig“, so Gates, „würde ich ihn in PR stecken.“

Als freiberuflicher Berater und Dienstleister für Public Relations bzw. Kommunikation stelle ich mein Wissen, meine Fähigkeiten und meine Erfahrungen Unternehmen und Organisationen zur Verfügung – ganz nach Bedarf intern oder extern, im Dialog mit Laien oder Fachpublikum, auf Zeit oder im Rahmen einer festen Zusammenarbeit. Meine Schwerpunkte: Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation sowie Change Communications / Veränderungskommunikation.

Meine Expertise umfasst nahezu alle Kommunikationsdisziplinen und Instrumente in verschiedenen Branchen und Aktionsfeldern von Corporate Sustainability über HWG oder Employer Branding bis Investor Relations. Zu meinem Tätigkeitsfeld zählen insbesondere folgende Leistungen:

  • Strategische Beratung, Analyse und Konzeption
  • Publikationen, offline oder internetbasiert (Websites, Soziale Medien, Broschüren, Newsletter, Kunden- und/oder Mitarbeiterzeitschriften, Geschäftsberichte etc.)
  • Medienarbeit und Medienkooperationen
  • Dialog und Veranstaltungen samt Reden/Ghostwriting sowie Präsentationen
  • Operative Beratung sowie
  • Schulung/Training und Coaching.

Jede Zusammenarbeit beginnt damit, sich kennenzulernen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Gerne stehe ich für Fragen oder zu einem offenen, für beide Parteien unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung.